Mit allen Sinnen

Schülerinnen und Schüler der Mendelssohn-Musikschule, Vladislav Bistros (Musikalische Einstudierung)

Zur Eröffnung der 30. Niedersächsischen Musiktage lädt die Niedersächsische Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Einbeck und vielen örtlichen Kooperationspartnern in die Fachwerkstadt Einbeck ein. Ein Wochenende, das ganz im Zeichen der Leidenschaft steht. Leidenschaft – ein angemessenes Thema im Jubiläumsjahr der Niedersächsischen Musiktage.

Mit insgesamt fünf Veranstaltungen loten die Musiktage in Einbeck das Festival-Thema aus: bei einem musikalischen Stadtspaziergang, dem Gala-Konzert mit Martin Grubenger und dem Percussive Planet Ensemble, einem musikalischen Gottesdienst in der Münsterkirche, einer Oldtimer-Ausfahrt und einem Jazz-Konzert mit dem Tingvall Trio. Wir stellen die Veranstaltungen im Einzelnen vor: Der musikalische Stadtspaziergang, der am Beginn dieses auf- und anregenden Wochenendes steht, lockt die Sinne: Hören – Sehen – Riechen – Schmecken. All das können die Besucher in Einbeck auf besondere Weise erleben. Einbecker Bier und Senf sind dabei unentbehrlich, aber Einbeck hat noch mehr zu bieten. Das erfahren die Besucher bei einem Stadtspaziergang durch Einbeck, musikalisch gestaltet durch Schülerinnen und Schüler der Mendelssohn Musikschule unter der Leitung von Vladislav Bystrov.

»Leidenschaft«: ein Thema, das wie gemacht ist für die Jubiläumsausgabe der Niedersächsischen Musiktage, die in diesem Jahr zum 30. Mal stattfinden: vom 3. September – 2. Oktober 2016. Intendantin Katrin Zagrosek hat vielfältige Programme gestaltet, die die Leidenschaft der Musik erlebbar machen, auch durch besondere Spielstätten wie beispielsweise der PS.SPEICHER in Einbeck, Schloss Ippenburg mit seinen herrlichen Gärten, der ehemaliger Plenarsaal des Oldenburger Landtagsgebäudes, Land- und Rittergüter oder auch die niedersächsische Natur. Zudem konnte sie internationale Künstlerinnen und Künstler wie Martin Grubinger, Avishai Cohen, Etta Scollo, das Gesangsensemble Stile Antico und den Komponisten, Klarinettisten und Dirigenten Jörg Widmann gewinnen, ihr Können und ihre Leidenschaft für die Musik bei den diesjährigen Niedersächsischen Musiktagen zu präsentieren. Wie in jedem Jahr werden sie in Zusammenarbeit mit den Sparkassen in Niedersachsen und örtlichen Mitveranstaltern veranstaltet. Der NDR begleitet die Niedersächsischen Musiktage als Medienpartner. NDR Kultur, NDR 1 Niedersachsen und Hallo Niedersachsen berichten ausführlich und überregional über die Niedersächsischen Musiktage.

Konzerttermin:

Sa 03.09., 15.30 Uhr

Treffpunkt: PS.SPEICHER Einbeck

Tiedexer Tor 3

37574 Einbeck

Eintrittspreise:

€ 7 – 12

leidenschaft 3. September – 2. Oktober

Karten:

0800/45 66 54 00

(kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)

www.musiktage.de

Beginn VVK: 15.06.2016

Einbeck Marketing GmbH / Touristinformation – Einbeck

Die Eule – Einbeck

Einbecker Morgenpost – Einbeck

Partner:

Sparkasse Einbeck

Mendelssohn-Musikschule Einbeck e. V.

Bürgerinitiative Sch(l)aufenster Einbeck e.V.

Einbecker Brauhaus AG