
Uraufführung: Konzert mit Werken von Karl Jürgens (1911 – 1930 Musiklehrer in Einbeck)
Am Sonntag, dem 15. Juni 2025 findet ab 15:30 Uhr eine Uraufführung mit Werken von Karl Jürgens statt.
Mit dieser Veranstaltung soll Wirken und kompositorisches Werk des Musikers Karl Jürgens (1879-1954) vorgestellt und gewürdigt werden, der von 1911-1930 das Musikleben dieser Stadt massgeblich beeinflusst hat. Das durch Kriege, existentielle Not und ständigem Zwang zu wirtschaftlichem Neuanfang zerfetzte vergangene Jahrhundert hatte die Veröffentlichung seiner Kompositionen weitestgehend verhindert. Ein „Zufallsfund“ von ca. 200 überwiegend handschriftlicher Originalpartituren war Anlass zu intensiver Arbeit und Forschung. Eine kleine Auswahl seiner Kompositionen, sowie das Ergebnis der Suche nach den Eckpunkten dieses Musikerlebens soll nun erstmals der Öffentlichkeit in Einbeck vorgestellt werden.
Sopran: Ula Drescher
Klavier: Ellen Wolpert
Moderation: Dr. Karl-Heinz von Toll-Jürgens
In die Notendatenbank „IMSLP“ unter „Karl Jürgens“ druckreif neu gesetzt, zum freien download eingestellt, mögen seine Lieder zu langem erfolgreichen Leben erwachen.
In den nun folgenden Jahren sind jährlich regelmässige Liedvorträge geplant, um diesen Notenschatz in die Öffentlichkeit zu tragen und damit in die Musikliteratur einzufügen.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Informationen erhalten Sie unter
05561 972250 oder
verwaltung@mendelssohn-musikschule.de