SVA – Studienvorbereitende Ausbildung

Die SVA beinhaltet Gehörbildung, Harmonielehre und Musiktheorie und bereitet primär auf ein Studium mit Musikschwerpunkt und Aufnahmeprüfungen an Hochschulen vor.

Die SVA ist aber für alle Interessierten offen: wer nicht studieren möchte, sich aber gerne intensiv mit Musiktheorie, Harmonielehre und Gehörbildung auseinandersetzen möchte ist ebenso herzlich willkommen! Unterricht an der MMS ist für die Teilnahme an der SVA übrigens keine Voraussetzung.

Der Unterricht in der SVA findet Donnerstags um 18:30 Uhr statt.
Musiktheorie, Harmonielehre und Gehörbildung wird von Andreas Jaeger unterrichtet.

Andreas Jaeger studierte an der an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main Jazzgitarre. Er ist als Instrumentallehrer für Gitarre, Bass und Ukulele, sowie als Dozent für Improvisation und Jazzgitarre tätig.

Studienvorbereitende Ausbildung

Seit Oktober 2017 wird an der Mendelssohn-Musikschule ein Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen, bzw. an weiterführenden Schulen angeboten (SVA).

Es ist wichtig möglichst viele Musik-Interessierte zu informieren, die vielleicht nicht wissen, dass diese Vorbereitung einen entscheidenden Beitrag zum Bestehen der Aufnahmeprüfung an weiterführenden Schulen leistet und in den meisten Fällen dringend erforderlich ist. Ähnlich einer zu pflegenden „Kunstmappe“, die für die Bewerbung für ein Kunst-oder Designstudiengang benötigt wird.

Viele wissen nicht, dass es diese Möglichkeiten überhaupt gibt und das auch noch in Einbeck!

An alle, die in Erwägung ziehen in Zukunft etwas mit Musik zu machen und sich professionell vorbereiten wollen, sei dieser Weg empfohlen.

Der Kurs ist langfristig ausgelegt (bis zu 6Jahren) und sollte so früh wie möglich (ab ca. 13 Jahren) begonnen werden.

Offiziell kann die Studienvorbereitende Ausbildung sogar ab 11 Jahren beginnen.

Der Einstieg ist in JEDER Altersstufe möglich.

Sofern die Aufnahmeprüfung bestanden ist, ist der Kurs kostenlos.

Jährlich finden Zwischenprüfungen statt, um die Weiterentwicklung des Schülers zu prüfen.

Alle Interessenten in JEDEM Alter sind erwünscht, auch diejenigen, die sich allein aus Interesse mit Gehörbildung und Musiktheorie auseinander setzen möchten. In diesem Fall wird eine Kursgebühr erhoben.

Die Voraussetzungen:

• Spaß am Musik machen (Jazz Rock Pop Klassik)
  • Das Erlernen eines Hauptfaches (45min) und eines Nebenfachs (30min). Der Unterricht muss nicht zwingend an der Mendelssohn Musikschule erfolgen, sollte aber von qualifizierten Lehrkräften mit Hochschulerfahrung durchgeführt und mit der Kursleitung abgesprochen werden.
  • Teilnahme an Ensembles verschiedenster Art, z. B. Pop/Rock Bands, Vokalensembles, Chor, Bigband usw.
  • Aufnahmeprüfung

Was bekommt man?

• 90 min Gehörbildung/Musiktheorie pro Woche kostenlos
  • Kostenlose Teilnahme an Ensembles und Bands 90min/Woche
  • 45 min Hauptfach, 30min Nebenfach (kostenpflichtig)
  • Bis zu 100 Prozent Sozialförderung sind möglich.
  • Das sind 2×90 Minuten plus 45 plus 30 Minuten = 4 Stunden pro Woche Musik 🙂

Man muss es nur wollen!!!

Kontakt & weitere Informationen:
sva@mendelssohn-musikschule.de
SVA Info-Flyer (PDF)