SVA: Studienvorbereitende Ausbildung

SVA ist bei uns kein Bundesligaverein, trotzdem bereitet sie in gewisser Weise auf eine Meisterschaft vor.

SVA steht für Studienvorbereitende Ausbildung. Es bezeichnet ein Programm, das die musikalischen Grundlagen für ein Musikstudium weiterentwickelt: Gehörbildung, Musiktheorie und Unterricht in einem Nebenfach (meistens Klavier). Insgesamt fördert die Mendelssohn-Musikschule Einbeck e.V. in diesem Rahmen jede Woche, in vier Zusatzstunden die musikalische Entwicklung der Teilnehmer.

Angesprochen sind mit diesem Angebot alle, die sich überlegen einen musikalischen Beruf zu ergreifen, sei es als Instrumentalist, Komponist, Musikproduzent, Lehrer, Tontechniker, oder Ähnliches. Nach bestandener Aufnahmeprüfung erhalten die Schüler in Gruppen Unterricht – und das kostenfrei (Ausnahme: Nebenfach)!