Neuer Klavierlehrer an der Mendelssohn-Musikschule

Der litauische Pianist und Klavierlehrer Gintaras Januševičius wurde 1985 in Moskau geboren. Seine pianistische Laufbahn begann in der Memelstadt Klaipeda, wo er mit 4 Jahren seinen ersten Unterricht an der Eduardas-Balys Schule der Künste erhielt. Viele Stationen seines Schaffens brachten ihn schließlich 2004 nach Hannover, wo er seither an der Musikhochschule ausgebildet wurde. Bereits als 16-jähriger gewann er nationale Wettbewerbe, denen viele internationale Preise folgten. Gekrönt wurden seine Reisen bisher mit dem 1 Go Here.Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb auf Palma de Mallorca, zu dem er ein Jahr später als Jurymitglied berufen wurde.

Viele Konzertreisen durch Europa, Japan und China schlossen sich an, bei denen der Ausnahmepianist verschiedene Programme aus allen Stilepochen präsentierte, als Solist, in Kammermusikbesetzung und mit Orchester. Januševičius konzertierte bereits mit über 30 Orchestern und spielte auf vielen großen internationalen Klavierfestivals. Als Intendant der Tango Brücke Einbeck arbeitet er seit 2014. Über Martin Keil, der sich u.a. auch sehr stark für die musikalische Bildung von Jugendlichen einsetzt, ist schließlich der Kontakt zur Mendelssohn Musikschule entstanden, deren Schulleiter Hans-Jürgen Kampa sofort einen kleinen internen Kennenlernworkshop organisierte, während dessen der versierte Klavierlehrer ausgesuchte Schüler der Klavierklassen unterrichtete. „Diese Arbeit hat mir große Freude bereitet“, hob der Pädagoge hervor, der sich gleich an der Bildungseinrichtung in der Hansestadt sehr wohl gefühlt hat.

Auch die Schüler, die unterrichtet wurden, hatten ihren Spass und bekamen natürlich nebenbei viele neue Anregungen, die ihnen bei der zukünftigen musikalischen Arbeit im Unterricht weiterhelfen werden. Gyntaras Januševičius wird ab Mitte März an der Mendelssohn-Musikschule als Klavierlehrer die Arbeit der Klavierklassen unterstützen. Wer sich für den Unterricht im Fach Klavier interessiert, kann sich diesbezüglich gerne an der Mendelssohn-Musikschule unter der Telefonnummer 05561-97 22 50 oder per Email mms.einbeck@gmail.com informieren.