Neue Lehrer für Klarinette, Klavier, klassischen Gesang & SVA

Zum neuen Schuljahr gibt es in der Mendelssohn-Musikschule etliche Neuerungen:

Nicht nur unterrichten gleich vier neue Lehrer bei uns, wir haben auch noch ein komplett neues Unterrichtsangebot!

Franziska Hofmann unterrichtet Klarinette, ist vor kurzer Zeit nach Kassel gezogen und unterrichtet nun für die MMS unter anderem in den Bläserklassen an der PGS in Dassel. Ihr Studium absolvierte Sie in Hannover, anschließend war sie in unterschiedlichen Orchestern tätig. Sie spielte unter anderem in der Staatskapelle Berlin, war Stipendiatin bei der Orchesterakademie der Staatsoper „Unter den Linden“ und spielte in zahlreichen weiteren Orchestern. 2016 spielte sie Konzerte mit dem Orchester „musica assoluta“, 2011 und 12 war sie auf Europa- und Asientournee mit dem „West-Eastern-Divan-Orchestra“ und Daniel Barenboim.

DongJoohn Lee aus Hannover ist Absolvent der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover im Fach Klavier und hat ebenfalls einiges vorzuweisen: Er hat an verschiedenen internationalen Klavierwettbewerben teilgenommen und 2008, 2012, 2013 hierbei erste Preise gewonnen. Seine Konzerttätigkeiten führten ihn unter anderem schon nach Rom, Wien, Vilnius, Moskau, Seoul und Teneriffa. Manchem Leser ist DongJoohn Lee mit Sicherheit noch als Juror beim diesjährigen Einbecker Klavierfrühling in guter Erinnerung. Kurz bevor er beim Instrumentenkarussell am ersten August in der MMS das Klavier vorstellte, war er noch als Manager und Gast-Künstler beim Meisterkurs „Klaipėda Piano Masters“ in Litauen tätig.

Bernardo Sastre ist in Santiago de Chile geboren, aufgewachsen in Argentinien und Spanien und bringt wie so viele andere MMS-Lehrer die weite Welt nach Einbeck. Sein Studium des klassischen Gesangs hat er 2016 in Kassel mit dem „Bachelor of music“ abgeschlossen, wo er weiterhin wohnt und unter anderem am Staatsorchester tätig ist.

Ab September wird die „Studienvorbereitende Ausbildung“ (SVA) angeboten. Die SVA beinhaltet Gehörbildung, Harmonielehre und Musiktheorie und bereitet primär auf ein Studium mit Musikschwerpunkt und Aufnahmeprüfungen an Hochschulen vor. Die SVA ist aber für alle Interessierten offen: wer nicht studieren möchte, sich aber gerne intensiv mit Musiktheorie, Harmonielehre und Gehörbildung auseinandersetzen möchte ist ebenso herzlich willkommen! Unterricht an der MMS ist für die Teilnahme an der SVA übrigens keine Voraussetzung.
Der Unterricht in der SVA findet Donnerstags um 17 Uhr statt.
Musiktheorie, Harmonielehre und Gehörbildung unterrichtet Anke Höing, die in Wien und Graz Dirigieren studiert hat. Sie ist als Komponistin, Arrangeurin und Korrepetitorin tätig, leitet verschiedene Chöre und war als Jurorin bei Jugend musiziert tätig.

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an der SVA oder einmal bei Klarinette, Klavier oder Gesang hereinschnuppern möchten, sprechen sie uns bitte an. Für ganz kurzentschlossene besteht die Möglichkeit am Mittwoch, dem 13. September die Klarinette oder den klassischen Gesang auszuprobieren.
Sie erreichen uns per Telefon unter 05561-972250 oder per Mail an margarete.henke@mendelssohn-musikschule.de