MMS @ MusicNight: Jazzsession mit dem MusikSportVerein Hannover

Heavy-Metal in der MMS:
Die MMS hat zum zweiten Mal mit sehr gutem Erfolg an der MusicNight in Einbeck teilgenommen. Musikalisch war der Abend anspruchsvoll, abwechslungsreich und hochkarätig besetzt:

Der „MusikSportVerein-Hannover“, mit Andreas Jäger (Gitarre), Willi Hanne (Drums), Jürgen Kürtschig (Bass), Jan Hupe (Saxophon) eröffnete mit einem einstündigen Konzertteil die Session, bei der im Laufe des Abends unter anderem noch Miguel Backmeister (Conga und Bongos), Felix Warnecke (Trompete) und Andre Helms (E-Bassschüler an der Mendelssohn-Musikschule) einstiegen. Gemeinsam mit dem MusikSportVerein-Hannover spielten sie eine wundervolle Version von Black Opheus, die vor allem durch das intensive und brillante Vokal-Percussion-Solo von Miguel und Willi den Zuhörern noch länger in Erinnerung bleiben wird.

~b322274

Besonders hervorzuheben ist hierbei allerdings der Andre Helms: Der Bassist der Mendelssohn-Bigband überzeugte durch sein solides und sicheres Spiel, durch die schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und vor allem den Mut, sich in eine solche Profiband einzureihen. Liefert doch der Bass das wichtige Fundament für die Musik, sowohl rhythmisch als auch harmonisch – sich nicht in den Vordergrund zu drängen, aber trotzdem selbstsicher und überzeugt sein Ding durchzuziehen ist hierbei ein Qualitätsmerkmal. Da bleibt nur zu sagen: Gut abgeliefert, Andre!

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Tuba-Tim, der extra für die Session aus Bielefeld angereist war. Eine Tuba als Melodieinstrument im Jazz? Das gibt’s selten! Dass dies aber geht, beweist Tuba-Tim auf zahlreichen Sessions in ganz Norddeutschland. Viel Metall, auch ganz schön Heavy, so eine Tuba! Insgesamt ein absolut gelungener Abend. Und eines ist sicher: der MusikSportVerein-Hannover war nicht zum letzten Mal hier!

~b458131

Bleibt noch, allen Beteiligten Musikern, EinbeckMarketing und vor allem dem Förderverein der Mendelssohn-Musikschule zu danken. Den Musikern für die Musik, EinbeckMarketing für die ganze Orga und dem Förderverein für die Getränke und noch so viel mehr, dass es hier niemals hinpassen könnte!

~b487521