Cajon-Workshop: Create And Play

Cajon-Workshop: Create And Play – Wir bauen ein Cajon und erlernen die Grundlagen

Die Mendelssohn-Musikschule freut sich, mit einem Workshop für Kinder ab 10 Jahren einen ganz besonderen Workshop anbieten zu können. In einer Gruppe von maximal 10 Kindern werden die jungen Teilnehmer unter Anleitung ihr eigenes Cajon bauen und spielen lernen.

Was ist überhaupt ein Cajon?
Ein Cajon ist eine Kistentrommel mit Ursprung aus Peru. Es ist ein Percussion-Instrument, das mit den Händen gespielt wird. Das Cajon besteht aus Holz und hat einen warmen Klang, ähnlich wie bei einer Trommel. Wenn man es gut spielt, kann man damit Rhythmen spielen, fast wie mit einem Schlagzeug. Die ersten Schritte sind leicht zu erlernen. Darin liegt der große Vorteil. Man kann zu seiner Lieblingsmusik spielen oder auch selbst Grooves entwickeln. Darüber hinaus kann man es durch seine kompakte Bauweise leicht überall mit hinnehmen, um Musik zu machen.

Ablauf und des Workshops:
Das Cajon wird am ersten Tag zusammengebaut, danach muss es ruhen, da einige Bauteile nebst Verschraubung auch geleimt werden. Nach dem Zusammenbau geht es sofort los mit rhythmischen Übungen und Bodypercussion. Wir erlernen die Schlagtechnik, die wichtig ist für einen guten Sound. Am zweiten Tag geht es weiter mit dem Erlernen von Basic-Rhythmen am Instrument. Die Teilnehmer werden schnell in der Lage sein, gemeinsam mit der Gruppe Grooves zu trommeln. Wenn man die Basics erlernt hat, geht es weiter mit dem gleichzeitigen Spielen unterschiedlicher Rhythmen, was gerade bei mehreren Spielern großen Spaß macht.

Ziel des Workshops:
Das Ziel des Workshops ist, dass man innerhalb eines Wochenendes eine Verbindung zu einem Instrument aufbaut und dem damit verbundenen Spirit. Man baut etwas mit seinen Händen und kann es danach sofort benutzen. Gerade das erschafft eine sehr wertvolle Erfahrung.

Wer kann am dem Workshop teilnehmen?
Dieser Workshop richtet sich an alle interessierten Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Es geht nicht darum, dass man nur an rhythmischen Instrumenten interessiert ist. Auch der persönliche Musikgeschmack ist hier nicht ausschlaggebend. Vielmehr soll ein Gemeinschaftsgefühl entstehen sowie die Freude am Musizieren geweckt werden. Dieser Prozess ist sehr wertvoll für die eigene Persönlichkeitsentwicklung. Ausnahmslos alle sind herzlich eingeladen, hier mitzumachen. Wir kennen in der Musik keine Unterschiede und machen sie auch nicht.

Wann findet der Workshop statt?
Der Kurs findet zu Beginn der Sommerferien, am Freitag, den 15. Juli und am Samstag, den 16. Juli 2022, jeweils von 11 bis ca. 16 Uhr statt. Für Verpflegung ist gesorgt.

Wieviel kostet der Workshop?
Dank des Förderprogramms des LKJ „Startklar in die Zukunft“ ist dieser Workshop kostenfrei. Das Cajon dürfen die Kinder behalten.

Die durchführenden Dozenten sind:
Oliver Beck (Technik-Coach)
Christian Archontidis (Cajon-Dozent)