Gemeinschaftskonzert mit der Bigband der Mendelssohn-Musikschule Einbeck, 3. November, 16 Uhr in der Multifunktionshalle Einbeck

Gemeinschaftskonzert mit der Bigband der Mendelssohn-Musikschule Einbeck

Die Freunde des großen Bigband-Sounds dürfen sich am 3. November ab 16 Uhr auf mitreißende Swing- Funk- und Latin-Rhythmen, aber auch bekannte Filmmusiken freuen, die „in die Ohren und in die Beine gehen“.

Dann nämlich stehen mit dem Starlight Swing Orchestra aus Alfeld und der Bigband der Mendelssohn-Musikschule aus Einbeck gleich zwei renommierte Klangkörper aus der Region auf der Bühne der Multifunktionshalle im Kohnser Weg in Einbeck.
 Zustande kommt dieses Konzertereignis auf Initiative von Martin Hundertmark, der in beiden Formationen mitspielt und in der Alfelder Band 1. Vorsitzender ist.
 Ohnehin kennen sich die beiden befreundeten Bands gut, spielen doch seit Jahren Musiker sowohl in der einen als auch in der anderen Gruppe mit.

Den Anfang macht die Bigband der Mendelssohn-Musikschule Einbeck, die 1982 von Martinas Klimkeit gegründet wurde. 2016 wurde die Leitung an Felix Warnecke übergeben, 2018 folgte Christian Archontidis.
 Die Bigband absolvierte Auftritte, u.a. bei „Hallo Niedersachsen“, auf den „Hansetagen“, der Messe „Grüne Woche“ in Berlin und dem „Stadtfest Hamburg“.
Sie reiste in die Partnerstädte Einbecks nach Thiais, Patschkau und Artern.
 Darüber hinaus wurden mit Hilfe des Fördervereins der Mendelssohn-Musikschule Einbeck e.V. zahlreiche Workshops veranstaltet. Einige aus Einbeck stammende Musiker, die mittlerweile hauptberuflich ihr Geld mit Musik verdienen, sind durch diese Band gegangen:
 Das Repertoire umfasst Swing- Funk- und Jazzwerke von z.B. Chick Corea, Frank Sinatra, Tower of Power, Whitney Houston und Cole Porter.

Das Starlight Swing Orchestra mit seinen 20 Musikern, unter der Leitung ihres Bigband-Leaders Lars Klüger, und mit der Gesangsformation Starlight Voices, sowie einzelnen Solisten, begeistert seit Jahren Swing-Freunde aus nah und fern. Die Bigband ist ein fester Kulturträger der Region. Die Bandbreite der Kompositionen ist sehr groß. Dargeboten werden die Klassiker der Swing-Musik, aber auch Latin-Rhythmen und beliebte Filmmusik-Hits. Freuen dürfen sich die Besucher überdies auf Stücke wie z.B. „Unforgettable“, „Feeling good“, „Groovin´Hard“ „Charade“ und anderen.

Beide Bigbands versprechen den Gästen ein fulminantes Konzertereignis im Bigband-Sound!

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.